Über mich

Die Vielfalt des Menschen und seine Bewegung interessieren mich schon, seit ich gehen kann.

Auf meinem Weg habe ich viel gelernt. Meine Ausbildungen reihen sich wie Mosaiksteine aneinander und geben mir im Gesamten eine tiefe Erkentnis, wie stark der Mensch und seine Bewegung zusammenhängen.

Dank der Physiotherapieausbildung erlangte ich ein fundiertes medizinisches Wissen über die Bewegungsfähigkeit des Menschen und mögliche Beschwerdebilder. 

In der Pilatesausbildung kam das Wissen über die Zusammenhänge der Muskelketten (myofaszialen Meridiane) dazu und auch die Erkentnis, dass Emotionen einen Einfluss auf unseren Körper und dessen Haltung haben können.

Während dem Reisen und Arbeiten in Südafrika und Thailand kam ich mit  Behandlungsmethoden des jeweiligen Landes in Kontakt. Das Eintauchen in diese Traditionen eröffnete mir eine weitere Sichtweise auf Körper und Geist und deren Verbindung zur Natur.

In der Aether-Medizin-Ausbildung konnte ich das Erlebte und Gelernte weiter vertiefen und in meine Praxis integrieren.

Die Spiraldynamikausbildung ist ein Bewegungsprinzip, welches meine Therapieformen und Unterrichtsformen präzisierte. Mich beeindruckte, wie ich meine Bewegungsmuster durch gezieltes Üben umlernen konnte und so beschwerdefreier wurde.

All diese Erkentnisse fliessen nun in meine Therapie und Unterrichtstätigkeit ein und erlauben mir präzise und gezielt mit meinen Klienten zu arbeiten.  

Meine Arbeit bewegt mich, weil ich dadurch Menschen bewegen kann. Dadurch biete ich Ihnen eine Möglichkeit, sich und ihren Körper in der Bewegung oder in der Ruhe zu erleben. Mein Wunsch ist es, die Selbstheilungskräfte zu fördern, damit sich die Person besser kennenlernt und so ihr eigener Therapeut wird.

Stephanie Bütschi
Dipl. Physiotherapeutin
Zert. Pilateslehrerin

 

 

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Spiraldynamik, Lehrgang Basic, Zürich
  • „Aether-Medizin“ 1-5, Naturheilpraxis & Ausbildungsstätte „Inter-Med“, Murg am Walensee
  • „Aether-Medizin“ für Fortgeschrittene, Naturheilpraxis & Ausbildungsstätte „Inter-Med“, Murg am Walensee
  • Pilatesweiterbildungen, Schwerpunkt myofasziale Meridiane, Slings essentials, art-of-motion, Bern
  • Pilates Slings in Motion 1, art-of-motion, Bern
  • Pilates Slings in Motion 2, art-of-motion, Bern
  • Thai Massage, Pai, Thailand
  • Reiki Level 1, Port St. Johns, Südafrika
  • Nachdiplomlehrgang Herztherapeuten SAKR, Bern
  • Pilates flow, art-of-motion, Bern
  • Pilates Bewegte Schwangerschaft, art-of-motion, Bern
  • Pilates essential, art-of-motion, Melchtal/Bern
  • Dry Needling DN1, Deredingen
  • Kinesio – Taping“, Grundkurs, Luzern
  • Lymphologische Behandlung von postoperativen und posttraumatischen Ödemen und CRPS, Luzern
  • Manuelle Triggerpunkttherapie (MT1), Grundkurs, Luzern
  • Physiotherapeutin, Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz, Luzern